Frau bringt in Berlin siamesische Zwillinge zur Welt (2024)

Sehr seltenes Phänomen Frau bringt in Berlin siamesische Zwillinge zur Welt

Frau bringt in Berlin siamesische Zwillinge zur Welt (1)

Extrem selten werden siamesische Zwillinge geboren. Häufig müssen sie in komplizierten Operationen voneinander getrennt werden. Das geht nicht immer gut. Nun gibt es einen neuen Fall in Berlin.

Nach mehr als 15 Jahren sind in Deutschland wieder siamesische Zwillinge geboren worden. Das zusammengewachsene Geschwisterpaar kam am Donnerstag in der Berliner Charité per Kaiserschnitt zur Welt, wie die Berliner Universitätsmedizin am Freitag bestätigte.

Der Eingriff sei gut verlaufen. "Aus Gründen der ärztlichen Schweigepflicht und des Persönlichkeitsschutzes erteilen wir derzeit aber keine weitergehenden Auskünfte", hieß es von der Charité. Zuerst hatte der Ärztenachrichtendienst berichtet.

Siamesische Zwillinge in Deutschland zuletzt 2015 operiert

Als siamesische Zwillinge bezeichnet die Medizin eine Fehlentwicklung bei eineiigen Zwillingen, deren Körper miteinander verwachsen sind. Das passiert bereits in sehr frühen Entwicklungsstadien im Mutterleib. Einige Babys sind nur oberflächlich zusammengewachsen, andere teilen sich Organe oder Gliedmaßen. Ärzte versuchen häufig, zusammengewachsene Zwillinge operativ voneinander zu trennen. An welchen Stellen am Körper die Berliner Zwillinge zusammengewachsen sind, gab die Charité nicht bekannt.

In Deutschland war eine Operation zuletzt im September 2015 in Köln geglückt. Ein Team aus 20 Ärzten und Pflegern hatte in einer fünfstündigen Operation ein siamesisches Zwillingspaar aus Georgien getrennt. Es war an Brust und Bauch zusammengewachsen und hatte sich eine Leber geteilt. Alle anderen Organe der knapp ein halbes Jahr zuvor geborenen Mädchen Tamari und Tebrole waren nach Angaben der Klinik aber komplett.

Ähnlich waren die Oberkörper der Mädchen Nima und Dawa aus Bhutan zusammengewachsen. Auch sie hatten eine gemeinsame Leber. Im November 2018 wurden beiden 15 Monate alten Kinder aus dem Himalaya-Staat in Australien erfolgreich getrennt.

Manchmal gehenTrennungsoperationen schief

Etwa zwei Jahre zuvor brauchten Ärzte in den USA 27 Stunden, um die Köpfe der 13 Monate alten Brüder Anias und Jadon zu trennen. Die Jungen hatten sich eine etwa fünf mal sieben Zentimeter große Fläche Hirngewebe geteilt. Heute sind die beiden drei Jahre alt und lernen die Welt immer weiter kennen.

Frau bringt in Berlin siamesische Zwillinge zur Welt (3)

Allerdings nehmen die komplizierten Operationen nicht immer ein glückliches Ende. Im Dezember 2009 starben in der slowakischen Hauptstadt Bratislava zwei Jungen. Die an Leber und Darmsystem zusammengewachsenen Zwillinge hatten eine Notoperation, mit der sie getrennt werden sollten, nicht überlebt. Die Ärzte wollten zumindest das Leben eines der beiden Babys retten.

Das gelang allerdings beim letzten deutschen Geschwisterpaar, das in der Gebärmutter zusammengewachsen war. Lea und Tabea kamen 2003 zur Welt. Ärzte in den USA konnten das Leben von Lea retten. Operiert hatte die beiden am Kopf zusammengewachsenen, etwa einjährigen Mädchen aus Lemgo (Nordrhein-Westfalen) der anerkannte Arzt Ben Carson, der heute Minister im Kabinett von US-Präsident Donald Trump ist. 2016 sagten die Eltern, dass ihre schwer sehbehinderte Tochter Lea ein fröhlicher Teenager geworden sei.

Woher kommt der Name "siamesische Zwillinge"?

Siamesische Zwillinge sind extrem selten. Geschätzt kommt es zu einer solchen Geburt pro 70.000 bis 200.000 Geburten. Benannt ist das Phänomen nach Chang und Eng Bunker, die 1811 in Siam - weitgehend das heutige Thailand - zur Welt kamen und ihr Leben lang miteinander verwachsen blieben. Sie waren von der Brust bis zum Nabel zusammengewachsen, traten im Zirkus auf und wurden 62 Jahre alt.

Das älteste siamesische Zwillingspaar lebt laut Guinness-Buch der Rekorde von 2014 in den USA. Seit ihrer Geburt 1951 teilen sich Ronnie und Donnie Galyon einen Unterleib.

Sebastian Fischer dpa

#Themen
Frau bringt in Berlin siamesische Zwillinge zur Welt (2024)

FAQs

Frau bringt in Berlin siamesische Zwillinge zur Welt? ›

An der Berliner Charité hat eine junge Frau am Donnerstag siamesische Zwillinge zur Welt gebracht. Dies berichtete zuerst der Ärztenachrichtendienst (Hamburg) unter Berufung auf gut unterrichtete Kreise. Demnach erblickten die beiden Jungen in der 34. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt das Licht der Welt.

Was ist aus Abby und Brittany geworden? ›

Die siamesischen Zwillinge Abby und Brittany Hensel haben keine Lust mehr, sich von den Hatern im Internet unterkriegen zu lassen, die sie anfeinden. Der Grund für deren Hass: Abby hat bekannt gegeben, bereits seit 2021 verheiratet zu sein.

Was ist aus Lea und Tabea geworden? ›

Nach Klinikangaben waren Tabea und Lea um 0.15 Uhr (Ortszeit) getrennt worden. Doch „trotz umfangreicher Wiederbelebungsversuche“ war Tabea während des Eingriffs gestorben. Die Klinik sprach den Eltern und der Familie von Tabea und Lea ihr tiefes Mitgefühl aus.

Was ist aus Patrick und Benjamin Binder geworden? ›

Die Zwillinge kamen in eine Pflegeeinrichtung. Wo Patrick Binder irgendwann in den vergangenen zehn Jahren verstarb. Benjamin Binder, heute 28, wird dort noch immer betreut. Zu dem Chirurgen Ben Carson hatte die Familie nie wieder Kontakt.

Wie alt ist Lea Block heute? ›

So lebt Lea (10) neun Jahre nach der Trennung von ihrer Schwester. Aktualisiert am 05.08.2022Lesedauer: 2 Min. Lea, zehn Jahre alt, ist ein aufgewecktes Kind.

Was macht Abby heute? ›

Neben ihrer Rolle als Abby Sciuto hatte Pauley Perrette auch Gastauftritte in diversen anderen Serien, darunter Frasier, und Dawson's Creek. Doch Pauley Perrette ist noch mehr als Schauspielerin. Sie hat als Autorin eigene Werke veröffentlicht und machte außerdem Musik.

Haben Abby und Brittany Kinder? ›

Abby und Brittany sind eines der wenigen siamesischen Zwillingspaare der Welt, die das Säuglingsalter überlebt haben. In einem Interview 2003 sagte die Mutter der beiden, dass ihre Töchter eines Tages Kinder bekommen möchten.

Ist Lea Block blind? ›

Lea ist nicht blind - aber stark sehbehindert. Die Augenärzte gehen davon aus, dass dem 19 Monate alten Mädchen seit der Trennungsoperation auf beiden Augen das linke Sehfeld fehlt - "hom*onyme Hemianopsie" nennen das die Fachleute.

Was passiert wenn einer von beiden siamesischen Zwillingen stirbt? ›

Trotz der Schwierigkeiten, die ihre Lebenssituation mit sich bringt, leben die beiden ihr Leben so normal wie möglich. Die Trennungsoperation kommt für sie nicht in Frage, da sie viele innere Strukturen teilen und das Risiko zu hoch ist. Die beiden haben vor einiger Zeit auch im TV über ihr Leben gesprochen.

Haben siamesische Zwillinge zwei Geschlechtsorgane? ›

Gleich bei der ersten Untersuchung erkannten die Ärzte jedoch, dass die Mädchen untrennbar sind. Zwar hat jede von ihnen zwei eigene Arme, ein eigenes Herz, einen Magen, eine Lunge. Doch teilen sie sich einen Unterkörper: die beiden Beine, ihre Geschlechtsorgane und lebenswichtige Organe wie den Darm.

Wie alt sind die ältesten siamesischen Zwillinge? ›

Am 7. April 2024 starben beide im Alter von 62 Jahren und 202 Tage im Krankenhaus der Universität von Pennsylvania; laut Guinness World Records waren sie zu diesem Zeitpunkt die ältesten siamesische Zwillinge.

Wer sind die ältesten siamesischen Zwillinge? ›

Lori und George Schappell lebten 62 Jahre lang mit zusammengewachsenen Köpfen – und waren doch sehr unterschiedlich. Die ältesten siamesischen Zwillinge der Welt, Lori und George Schappell, sind tot. Sie starben im Alter von 62 Jahren, wie der Verlag des Guinness Buch der Rekorde am Samstag mitteilte.

Welche siamesischen Zwillinge leben noch? ›

In den meisten Fällen wird ein siamesisches Zwillingspaar heute getrennt, sofern es möglich ist. Weltweit leben derzeit nur etwa 20 ungetrennte Paare. Eines von ihnen sind Abby und Brittany.

Wie alt können siamesische Zwillinge werden? ›

Als älteste siamesische Zwillinge, die noch verbunden sind, feierten Ronnie und Donnie Galyon 2019 ihren 68. Geburtstag. Auch die Zwillinge Chang und Eng Bunker lebten bis in ihr 63. Lebensjahr hinein.

Wie viele siamesische Zwillinge gibt es in Deutschland? ›

Siamesische Zwillinge sind sehr selten, berichtet der Ärztenachrichtendienst. Die Zahlen schwanken von eins zu 50.000 bis eins auf 200.000 Geburten. Am häufigsten sind Siamesische Zwillinge im Brustbereich zusammen gewachsen (70 Prozent), fünf Prozent an den Hüften und weniger als zwei Prozent am Kopf.

Können siamesische Zwillinge heiraten? ›

Abby und Brittany Hensel wurden 1996 als siamesische Zwillinge berühmt. Jetzt stehen die beiden wieder im Rampenlicht – und die Wogen gehen hoch. Abby Hensel (die linke der beiden Schwestern) hat bereits 2021 ihren Josh geheiratet.

Was machen Abby und Brittany Hensel heute? ›

Abby heiratete Berichten zufolge 2021

Bowling ist Krankenpfleger und Veteran der US-Armee, so die Publikation. Die Schwestern, die beide als Lehrerinnen für die fünfte Klasse arbeiten, leben Berichten zufolge immer noch in Minnesota, wo sie geboren und aufgewachsen sind.

Warum hat Abby die Serie verlassen? ›

Ein Hundebiss am NCIS-Set löste Streit zwischen Perrette und Harmon aus. Im Jahr 2016 berichtete TMZ erstmals, dass Mark Harmons Hund ein Crew-Mitglied von Navy CIS angegriffen habe.

Wie alt waren die ältesten siamesischen Zwillinge? ›

Lori und George Schappell sind im Alter von 62 Jahren in den USA gestorben. Sie waren die ältesten siamesischen Zwillinge der Welt. Lori und George Schappell lebten 62 Jahre lang mit zusammengewachsenen Köpfen – und waren doch sehr unterschiedlich.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kimberely Baumbach CPA

Last Updated:

Views: 6331

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kimberely Baumbach CPA

Birthday: 1996-01-14

Address: 8381 Boyce Course, Imeldachester, ND 74681

Phone: +3571286597580

Job: Product Banking Analyst

Hobby: Cosplaying, Inline skating, Amateur radio, Baton twirling, Mountaineering, Flying, Archery

Introduction: My name is Kimberely Baumbach CPA, I am a gorgeous, bright, charming, encouraging, zealous, lively, good person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.